Unterschiede zwischen 1. und 4. Klasse

Ich habe das Glück in der Praxishauptschule in einer 1. und einer 4. Klasse sein zu dürfen. Doch die Unterschiede sind enorm. Während man den Erstklässlern noch alles ansagt und genau an die Tafel schreibt ist das bei den 14-Jährigen schon ganz anders. Die 10-Jährigen sind noch total brav, artig und man kann sie noch mit Themen begeistern. Ebenfalls haben sie noch mehr Respekt vor Lehrern. Bei den „Großen“ jedoch hat das Interesse für Themen schon eher abgenommen. Sie sind „cool“ und möchten immer wieder die Grenzen des Lehrers austesten. Irgendwie kennt man dem Großteil der Klasse an, dass sie keinen Bock auf Schule haben. Zu meiner Verwunderung hat uns unsere Praxislehrerin verraten, dass sehr viele Schüler aus dieser Klasse in eine weiterführende Schüle gehen werden.

Man kann das sicherlich nicht auf jede Klasse übertragen, aber zu den beiden Klassen die ich meine passt das ganz genau. Ich finde den Unterschied eigentlich super, da man immer eine Abwechslung hat. Unser Beruf wird dadurch irgendwie noch spannender!

3.1.09 14:20

bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Alexandra (9.1.09 11:53)
Schüler, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Hallo!

Vor zwei Woche hatte ich meinen ersten Kurzauftritt in Musik. In den Stunden zuvor viel mir ein Schüler schon immer besonders auf, da er die Aufmerksamkeit der Lehrerin sehr forderte. Ich nahm mir also vor, dass ich mich auf alle Schüler gleich konzentrieren werde. Ich probierte dies einen Zeit lang, doch der Schüler rief immer wieder heraus und brachte damit die anderen Schüler zum Lachen. (Es ist nicht so dass der Schüler nervig wäre, aber er bringt mit seiner Art alle zum Lachen). Also konzentrierte ich mich auf ihn ganz besonders und mit der Zeit wurde er leise, und somit wurden die anderen Kinder auch still. Ich finde es sehr interessant welche Aufmerksamkeit dieser Schüler von seinen Mitschülern bekommt und auch wie stark seine Vorbildfunktion in der Klasse ist.

Habt ihr auch schon Ähnliche Erfahrungen gemacht?

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen